Demenzaktionstag 2025 an den DRK Kliniken Köpenick – Ein großer Erfolg für mehr Sichtbarkeit!
Am 19. September 2025 fand der Demenzaktionstag an den DRK Kliniken Berlin Köpenick statt. Wir danken allen, die sich beteiligt, engagiert und mit ihrer Teilnahme das wichtige Thema Demenz unterstützt haben.
Die zahlreichen Besucher:innen und das große Interesse zeigen, wie dringend mehr Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit für dieses Thema gebraucht wird. Zahlreiche spannende Vorträge boten wertvolle Einblicke – von Präventionsmöglichkeiten und dem Einfluss des Lebensstils auf das Gedächtnis bis hin zu Wohn- und Betreuungsformen für Menschen mit Demenz.
Für das Netzwerk „Leben im Kiez“ ist es ein zentrales Anliegen, Menschen für das Thema Demenz zu sensibilisieren und Vorurteile abzubauen. Unsere Arbeit lebt vom Austausch, der Unterstützung und gemeinsamen Aktionen – deshalb ist es so wichtig, möglichst vielen Menschen Einblicke und Wissen rund um Demenz zu ermöglichen. Jede gelungene Veranstaltung stärkt unser Miteinander und trägt dazu bei, ein demenzfreundlicheres Umfeld im Bezirk zu schaffen.
Ein besonderer Dank gilt Carolin Weingart (Stadträtin für Soziales, Gesundheit, Arbeit und Teilhabe), Rahel Goedecke (Projektleitung des Seniorennetzwerks „Leben im Kiez“), Nancy Paßow und Marie-Christin Petrasch (DRK Kliniken) für die engagierte Eröffnung und Organisation sowie allen weiteren Mitwirkenden, die zum Gelingen des Tages beigetragen haben.
Herzlichen Dank an die DRK Kliniken Berlin Köpenick für die wertvolle Unterstützung und dafür, dass sie ihre Räume für den Aktionstag zur Verfügung gestellt und damit Begegnung, Austausch und Information erst möglich gemacht haben.
Gemeinsam setzen wir ein starkes Zeichen für mehr Verständnis und Teilhabe in Treptow-Köpenick!
Bild zur Meldung: Demenzaktionstag 2025 an den DRK Kliniken Köpenick – Ein großer Erfolg für mehr Sichtbarkeit!


